Sonntag, 1. August 2010

Bahnhofserwachen 2. Bauabschnitt

Betonkünstler aus Hessen unterrichtet im A 23



Nur ein paar Tage nach der großen Eröffnungsfeier für die Künstlerische Gestaltung der Unterführung Hagenwisch hieß es schon wieder die Arbeitshandschuhe anziehen und ran an den Beton. Denn einige Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Halstenbek hatten sich zusammen mit ihren Kunstlehrerinnen Meike Giesel und Jutta Sass in der letzten Woche vor den Ferien vorgenommen, die „Chillsteine“ für den Bahnsteig der S-Bahn Station zu bauen. Für die Leitung des Workshops konnte Projektleiterin Daniela Spitzar den „Betonbaukünstler“ Sven Backstein aus Idstein in Hessen „einkaufen“. Dies war mit der Finanzspritze des „Kulturaktiv“ Programmes des Landes Schleswig-Holstein möglich. Und ein Fachmann tut not, wenn es um Kunst geht, die auch als Sitzmöbel funktionieren soll.

Zum Oberthema des Bahnhofserwachens „Wachstum“ passend, sollten die Chillsteine die Form von verschiedenen Keimlingsstadien bekommen. Über einem Gummigymnastikball wurden die Samenkorn-Formen aus Spezialmörtel hohl aufgebaut, dann mit Feinmörtel ausgearbeitet und später mit verschiedenen Zement-Mischungen gefüllt. Sie wiegen inzwischen ca. 170 kg pro Stück und müssen noch einige Wochen trocknen, bevor sie an der Schule bemalt werden können und später auf dem Bahnsteig festgeschraubt werden. Hierzu sind jetzt schon dicke Stahlrohre mit einbetoniert worden.

Die Mischmaschinen, die Sven Backstein mitgebracht hatte, liefen heiß bei 36 Grad im Schatten auf dem Hof des „A 23 – Haus für Jugend und Kultur“. Und auch der Schweiß floss erheblich bei etwa 15 Jugendlichen, 2 Lehrerinnen, Jessica Wisch und Freimut Falk vom Jugendzentrum und Daniela Spitzar. Wie gut, dass man da die Angebote des Jugendzentrums für ein bisschen Entspannung zwischendurch und für das leibliche Wohl nutzen konnte. Alllzu viel Zeit blieb dafür aber nicht, denn das Ziel war sportlich: 16 Sitzgelegenheiten sollten fertig gestellt werden.

Am Freitag gingen alle jugendlichen Teilnehmer/innen zufrieden mit ihrer großartigen Arbeit in die Ferien, frei nach dem Slogan des unermüdlichen Lehrmeisters Sven Backstein: Beton macht glücklich!



Von der Aktion bei glühender Hitze mussten wir uns alle erstmal erholen, deshalb etwas verspätet die Bilder für den blog.





Wir haben errechnet, dass jeder Betonchillstein etwa 400 Euro gekostet hat und dafür suchen wir natürlich wieder Sponsoren! Es können Patenschaften für die Sitzgelegenheiten übernommen werden, ab 50,- € wird der Name des Spenders oder der Spenderin auf dem Stein erscheinen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen